Allgemein

Reise nach Sachsen

10. Februar 2013

Am 31.01./01.02.2013 war ich zu einem Antrittsbesuch als DAGV-Vorsitzender im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig zu Gast, wo ich ein Gespräch mit der Leiterin Frau Dr. Kluttig führen konnte. Hierbei ging es u.a. um die zukünftige Zusammenarbeit. Anhand von Archivalien konnte ich mich mit der Geschichte der ehemaligen 1904 in Leipzig gegründeten Zentralstelle für deutsche Personen- und Familiengeschichte sowie mit dem Hintergrund des 1902 in Dresden gegründeten genealogischen Vereins Roland näher beschäftigen. Zudem konnte ich dem Archiv des DAGV-Mitgliedes der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung (AMF) im gleichen Hause ebenfalls einen Besuch abstatten. Man müsste Tage und Wochen haben, um alles gebührend würdigen und durcharbeiten zu können. Den Damen Frau Dr. Kluttig und Frau Hönigschmid herzlichen Dank für Ihre freundliche Unterstützung!

In Leipzig habe ich zudem die Deutsche Nationalbibliothek besucht. Der Lesesaal ist ja fantastisch. Außerdem bin ich das 91 Meter hohe Völkerschlachtendenkmal erklommen, das 1913 erbaut an die Völkerschlacht von 1813 erinnert. Danach ging es am 02.02.2013 nach Dresden, wo ich nicht nur erstmals den Kirchenraum der wiedererrichteten Frauenkirche besuchen konnte, sondern später auch Gespräche über einen zukünftigen Deutschen Genealogentag in Dresden führte. Rückfahrt bei schlechtem Wetter, aber mit vielen neuen Ideen im Kopf. Die Bedeutung Sachsens für die Entwicklung der organisierten Genealogie  in Deutschland ist nicht zu unterschätzen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.