Allgemein

Warum all das?

21. Dezember 2012

Die Frage, warum man sich mit Genealogie beschäftigt, lässt sich letztlich wohl nur ganz individuell und persönlich beantworten. Familie, meine Familie, ist mir eine Herzensangelegenheit. Familiengeschichtsforschung ist eine Zeitreise, eine Reise in die Vergangenheit der eigenen Familie/n.

Die Herausforderung für jeden Genealogen liegt in dem richtigen Umgang mit Erinnerung, Bewahrung und Pflege des familiären Erbes. Die Genealogen werden damit sehr schnell zu Botschaftern ihrer Familiengeschichte, weil sie auf kurz oder lang ein gewaltiges Erinnerungswissen anhäufen.

Die Erinnerung dieser familiären Vergangenheit unserer Vorfahren und ihrer Familien dient unserer Selbstvergewisserung. Die Weitergabe und Kenntnis dieses Teils unsere Geschichte ermöglicht uns einen lebendigen Zugang und konstruktiven Umgang mit unserer Vergangenheit. Aus dieser Identität erwachsen unsere Wurzeln. Die Wurzeln, auf denen wir stehen.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.