Allgemein Persönliches WEISSLEDER

25 Jahre Familienverband WEISSLEDER

19. Mai 2016

As time goes bye, wie die Zeit vergeht … Der heutige 19. Mai 2016 ist ein besonderer Tag: Heute vor 25 Jahren, am Pfingstsonntag, den 19. Mai 1991 wurde im thüringschen Langewiesen der Genealogische Interessenverband der Familien WEISSLEDER (heute Familienverband WEISSLEDER) gegründet. Nur etwas mehr als sieben Monate nach der Deutschen Einheit (03.10.1990) kamen erstmals in der Geschichte Namensträger WEISSLEDER aus unterschiedlichen Familien, aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen aus Ost und West zu einem Familientreffen zusammen. Es war ein historischer Augenblick, der bis heute nachwirkt.

Nicht nur der Anschnitt der Gründungstorte, unser Gruppenfoto vor dem Ratskeller des Rathauses in Langewiesen, sondern auch unser Blick hinüber zur sog. Weißlederspitze im Schopsetal bei Oehrenstock waren einzigartig. Unvergessen wird für immer der Festgottesdienst von unserem Albert Weißleder (+) in der Kirche zu Oehrenstock bleiben, in der er uns zu familiärer, zu brüderlicher Einheit mit und untereinander anhielt. An diesem 19. Mai 1991 wurde Geschichte geschrieben und ich bin sehr dankbar und auch ein wenig stolz, dass wir Alberts Aufruf nach Zusammenhalt auch ein Vierteljahrhundert befolgen.

GrÅndungsphoto

Aus der genealogischen Forschung ist längst ein lebendiger Familienverband WEISSLEDER geworden. Jeder trägt seinen Teil zum Erfolg des Gesamtprojektes WEISSLEDER bei, was und soviel er oder sie möchte. Unsere Forschungen haben uns weit ins Mittelalter zurückgebracht, unsere persönlichen Kontakte brachten uns nach Österreich, die Schweiz und nicht zuletzt in die USA. Dort gibt es seit 1898 eine jährliche Whiteleather Reunion, die wir erstmals 1993 besuchten. Dieser historische Hintergrund macht uns Mut für die Zukunft, die Kontakte insbesondere zu Shirley, Ron u.a. sind mehr als nur Freundschaften, sie sind Familie.

19. Mai 1991: Namensträger WEISSLEDER und Freunde vor der Weißlederspitze

19. Mai 1991: Namensträger WEISSLEDER vor der Weißlederspitze

25 Jahre Familienverband WEISSLEDER. Glück auf!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.