Allgemein Reisen

FGS National Conference – Erster Tag

27. August 2014

imageGestern Abend – während des FamilySearch Media Dinners für Bloggers u.a. – kühlte sich die Stadt nach einem Gewitter etwas ab, am Morgen ist davon noch nichts zu spüren.

Am heutigen „Society Day“ standen die genealogischen Vereinigungen im Mittelpunkt. Bereits um 08:00 h ging es los mit einem dreistündigen (!) Strategieworkshop unter dem Titel „Strong Business Strategy“, der von David Rencher und Ed Donakey moderiert wurde. Über 200 Teilnehmer habe ich gezählt. Es war das erste Mal, dass man in einer solch strukturierten Form Gedanken zur Führung und Stärkung von Vereinen präsentiert hat. Alles hatte aber in keiner Weise den Charakter einer Verkaufsschulung unter dem Motto „Wir schaffen das!“ Ganz im Gegenteil. Deutlich im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Mutmachen, neue Wege zu gehen. Einiges hiervon werde ich als Anregung nach Deutschland mitnehmen und in Kassel darüber berichten. Die Lage der einzelnen Vereine in den USA ist grundsätzlich nicht anders als bei uns. Anders ist vielleicht das mutige Ausprobieren neuer Wege. Von einem Verein aus Florida mit 900 Mitgliedern hörte ich, man habe zwar keine Finanzprobleme, aber man fände wegen der Altersstruktur meine neuen Vorstandsmitglieder mehr … So kann es also auch gehen.

Die Botschaft des Workshops und aller am Nachmittag folgenden Vorträge war deutlich und nicht zu überhören: mehr Mitglieder, neue Ideen und ansprechende Projekte sind ein wichtige Wege zum Erfolg.

Bei einem Luncheon berichtete der Vorstand der FGS über die aktuelle Situation des Dachverbandes. Danach bestand genügend Zeit für persönliche Gespräche. Wer mitbekommt, dass ich aus Deutschland komme, muss mir übrigens unbedingt die Geschichte seiner Vorfahren erzählen. Mir macht es aber sehr viel Spaß, wenn Leute auf mich zukommen, denn ich spüre damit eine Anerkennung „meines Landes“, was auch gut tut.

Ausstellungshalle - leer, noch,

Ausstellungshalle – leer, noch,

Heute stand der Aufbau der Ausstellung im Vordergrund, die morgen um 08:00 h eröffnet wird. Eine Stände waren schon heute zu besichtigen, in der Nacht wird der Rest aufgebaut. Heute Abend gibt es ein ungezwungenes Zusammensein im Institute of Texan Cultures. Ein Bustransfer ist eingerichtet. Bei der Hitze ein Luxus, den man sehr gerne in Anspruch nimmt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.