Allgemein

Stammtisch FamilienGeschichte in Laatzen

6. Oktober 2014
Dirk Weissleder (Foto: Stefan Simonsen)

Dirk Weissleder (Foto: Stefan Simonsen)

Im Jahr der Genealogie (DAGV) will ich versuchen, lokal völlig neue Wege zu gehen: Ich möchte Interessierte mit einem völlig neuen Konzept für Genealogie begeistern: Sowohl am 16.10. als auch am 13.11. (jeweils donnerstags) ab 18:00 Uhr werde ich im Bistro Bei Toni, Pettenkoferstr. 2a, 30880 Laatzen (Laatzen-Arkaden) für Fragen zur Verfügung stehen und hoffentlich hilfreiche Forschungshinweise geben. Heute erschien ein Bericht in den Leine-Nachrichten hierzu. Eine Pressemitteilung findet sich hier:

Stammtisch FamilienGeschichte in Laatzen

(dw) Dirk Weissleder (45) Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände (DAGV) und Präsident des Bundes der Familienverbände (BdF) möchte „Appetit“ auf die Erforschung der Familiengeschichte machen und will dabei Interessierten den Einstieg so leicht wie möglich machen. Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung aus unterschiedlichsten Ebenen von der Auswertung von Kirchenbüchern bis zum Aufbau eines eigenen Familienverbandes möchte er nun in seiner Heimatstadt Laatzen mit Rat und Tat zur Seite stehen und „ganz neue Menschen“ ansprechen.

Der Dachverband der Genealogie in Deutschland (DAGV) hatte 2014 zum „Jahr der Genealogie“ erklärt, nun will Dirk Weissleder mit einem ganz offenen und ungezwungenen Konzept Menschen für die Erforschung und Dokumentation ihrer Familiengeschichte motivieren und geht dabei völlig neue Wege in der Ansprache. Es geht ihm dabei nicht nur um das Sammeln von Lebensdaten, es geht vielmehr um die Rekonstruktion ganzer Familien mit allen Angehörigen, insbesondere der Kinder, die dieser Familie entstammen.

Sein Ziel ist es, in Laatzen einen Stammtisch FamilienGeschichte zu etablieren. „Laatzen ist im Kern eine noch sehr junge Stadt, also ist die Erinnerung, woher man kommt, noch von großer Bedeutung“, sagt der gebürtige Hannoveraner, der mit Unterbrechungen seit Ende 1980 in Laatzen lebt. „Irgendwann ist jeder hierher gekommen“.

Dirk Weissleder steht für Nachfragen gerne zur Verfügung und kann bei Bedarf an diverse Vereine seines Dachverbandes verweisen, die über eine große Expertise vor Ort verfügen sowie für Spezialthemen (beispielsweise Auswanderung) ansprechbar sind.

Weitere Informationen sowie Literaturhinweise zum Thema Genealogie finden sich in seinem Blog unter www.forum-familiengeschichte.de .

Die Stammtische FamilienGeschichte finden statt am 16.10. und 13.11. (jeweils donnerstags) ab 18:00 Uhr im Bistro Bei Toni, Pettenkoferstr. 2a (Laatzen-Arkaden). Der Eintritt ist frei.

Dirk Weissleder, V.i.S.d.P.“

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.